www.hunde-erziehung.de

Auf Facebook

 

Erkennt ein Hund die eigene Rasse?
Der Hund ist sich seines Erscheinungsbildes nicht bewußt. Aber erinnert er sich an das Aussehen seiner Eltern, Geschwister, reagiert er vertrauter gegenüber seiner Rasse. Unsympathische „Verwandte“ greift er gern an.

Wie oft muß ein Hund Gassi gehen?
Ein Hund will in der Regel eine Viertelstunde nach dem trinken hinaus.

Muß ich meinem Hund die Zähne putzen?
Nur wenn die Zähne einen Belag aufweisen, muß man sie putzen. Ein Hund, der ab und zu Kauknochen benagen kann, putzt sich seine Zähne selbst.

Warum spürt ein Hund, wenn man Angst vor ihm hat?
Jemand, der Angst hat, nimmt eine entsprechende Haltung ein. Die erkennt der Hund sofort. Hilfe: dem Hund entspannt begegnen, ihn möglichst ignorieren.

Warum fressen Hunde Gras?
Gras ist eine Verdauungshilfe. Ein Hund, der oft Gras frißt, hat sich daran gewöhnt.

Viele Hunde zittern und jaulen im Schlaf, Träumen sie von der Jagd, oder haben sie Alpträume?
Ob man von Traum im menschlichen Sinn sprechen kann, ist nicht erforscht. Es könnte sein, daß sich innere Regungen ausdrücken, ohne daß der Hund wirklich träumt.

Hat ein Hund alle Familienmitglieder gleich lieb?
Als Rudeltier hat der Hund ein Gefühl für Rangordnung. Er gehorcht der dominanten Bezugsperson am besten. Sein Schutzverhalten wird aber oft bei den schwächsten Mitgliedern wach.

Brauchen Hunde Spielzeug, oder ist das eine kindische Idee des Menschen?
Welpen und Hunde, die wenig beschäftigt werden, brauchen unbedingt Spielsachen. Mit dem Alter nimmt der Bedarf ab.

Warum hassen Hunde Katzen?
Hunde hassen Katzen nicht. Aber die Artfremdheit, die der Hund ihrer Bezugsweise entnimmt, erregt und stimuliert ihn zum Angriff. Besonders, wenn die Katze rennt.

Wie lange erinnern sich Hunde an Ereignisse?
Hunde haben ein ausgezeichnetes Gedächtnis, sie erinnern sich an bestimmte Dinge ein Leben lang. Besonders an positive oder negative Ereignisse aus ihrer Prägungsphase ( 5. Bis 12. Lebenswoche ).

Darf man seinen Hund vegetarisch ernähren?
Ja. Im Gegensatz zur Katze kann sich der Hund wichtige, im Fleisch enthaltene Nährstoffe in genügender Menge aus pflanzlicher Nahrung beschaffen.

Soll man alten Hunden Hormone geben, damit sie fit bleiben? Nötig ist es bei gesunder Ernährung nicht.

Leiden Hunde im Flugzeug in der Frachtkiste?
Wenn Sie daran gewöhnt sind ist es OK. „Nervöse“ Hunde, die auch zu Hause nicht allein gelassen werden können, ängstigen sich.

Können Hunde dem Fernsehprogramm folgen?
Hunde können Bewegungsweisen erkennen und deuten. Rennende Hunde, Katzen oder Pferde nehmen sie wahr. Ihnen bekannte Personen erkennen sie an der Stimme.

Sind Weibchen netter zu Kindern?
Das hängt nicht vom Geschlecht ab, sondern ob das Tier in den ersten 12 Wochen mit Kindern in Berührung kam.

Kann man einen Hund das Sabbern abgewöhnen?
Nein. Vor allen kurznasige Hunde sabbern, weil ihre Lefzen einen Knick aufweisen. Der Speichelfluß läßt sich durch richtige Ernährung verringern: keine gewürzten Speisen, nicht überfüttern.

Wieso spürt ein Hund, wenn jemand krank ist?
Er nimmt kleinste Veränderungen im Verhalten, von Gerüchen und von Stimmungen wahr.

Leidet mein Hund bei lauter Musik?
Der Hund hört viel besser als wir. Wer gerne laute Musik hört, sollte ihn schrittweise daran gewöhnen.